Kurzanleitung für Talente

Im Profil kann der Nutzer (bei uns “Talent” genannt) Informationen zu sich, seiner Ausbildung und seiner beruflichen Erfahrung hinterlegen. Diese Informationen umfassen die Berufserfahrung, Ausbildung, Studium, Fähigkeiten, den eigenen Berufswunsch und welche Jobangebote der Nutzer gespeichert hat.

Berufserfahrung

Unter dem Punkt Berufserfahrung findet man eine Übersicht über die Stationen des beruflichen Werdegangs des Nutzers. Hier können die einzelnen Tätigkeiten, die betreffende Berufsbezeichnung, die Schwerpunkte oder Besonderheiten der Stelle und der Zeitraum der Tätigkeit angegeben werden.

Berufsausbildung & Zertifikate

Hier werden eine vom Nutzer abgeschlossene Berufsausbildung und erworbene Zertifikate angegeben. Dabei wird die Berufsbezeichnung der Ausbildung und die Ausbildungsstätte angegeben. Des Weiteren steht dem Nutzer hier die Möglichkeit zur Verfügung, andere Lehrgänge, Seminare oder erworbene Zertifikate anzugeben.

Studium & Hochschule

Ein abgeschlossenes Studium kann unter diesem Punkt hinterlegt werden. Dabei wird der Studiengang, die Hochschule an der das Studium abgeschlossen wurde und der akademische Rang des Abschlusses angegeben. Außerdem kann der Nutzer hier weitere abgeschlossene Studiengänge oder Kurse mit einem Abschlusszertifikat angeben.

Fähigkeiten

Unter diesem Punkt kann der Nutzer spezielle Fähigkeiten, die er sich im Laufe seiner Ausbildung oder seines beruflichen Werdeganges angeeignet hat, angeben.

Lebenslauf

In diesem Bereich kann der Nutzer seinen Lebenslauf als PDF anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Dabei ist das PDF jedoch nicht frei verfügbar, sondern der Nutzer muss den Lebenslauf speziell für andere Nutzer freigeben. So behält der Nutzer die Kontrolle darüber, wer seinen Lebenslauf sehen darf. Es wird auch ein eigener Link kreiert, den der Nutzer dann an andere Nutzer oder Unternehmen verschicken kann.

Berufswunsch

Unter Berufswunsch kann der Nutzer seine Wunschstellen angeben, um potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, ob er Interesse an einer von ihnen offerierten Stelle haben. So wird sichergestellt, dass der Nutzer nur Angebote bekommt, die ihn auch interessieren.

Gespeicherte Jobs

Stellenanzeigen oder Praktika die der Nutzer findet, können gespeichert werden und werden später in diesem Punkt angezeigt. Dabei können die Anzeigen in verschiedene Ordner einsortiert werden um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

„Mein Account“-Menü

Rechts oben befindet sich ein Dropdown-Menü, das ausgeklappt wird, sobald der Nutzer darauf klickt. Dort befinden sich weitere Unterpunkte und Shortcuts, die dem Nutzer helfen, schneller durch die Seite zu den für ihn wichtigsten Punkten zu navigieren.

Des Weiteren findet der Nutzer, wenn er direkt auf diese Schaltfläche klickt, hier die Möglichkeit seine Accountdaten, wie E-Mail, Namen und die Einstellungen zur Privatsphäre zu bearbeiten.

Profil anzeigen
Der Punkt “Profil anzeigen” führt den Nutzer zu seiner Profilansicht, in der er auch die weiter oben beschriebenen Informationen bearbeiten kann. Außerdem kann sich der Nutzer hier einen Überblick verschaffen, wie sein Profil auf andere Nutzer wirkt.

Alle Jobs
Hier findet man alle Stellenanzeigen, die von Unternehmen veröffentlicht wurden. Diese lassen sich unter anderem auch nach der Möglichkeit der Online-/Remote-Arbeit oder nach speziellen Branchen filtern. Außerdem kann der Nutzer unterscheiden, ob er eine Vollzeit- eine Teilzeitstelle oder Jobangebote für Selbständige sucht.

Gespeicherte Jobs
Von diesem Punkt aus wird der Nutzer auf die entsprechende Seite seiner Profilansicht umgeleitet und kann dort die Stellenanzeigen, welche er gespeichert hat, ansehen.